Skip to main content

Nikolaustag 2022

Am Vorabend des Nikolausfestes erhielten alle 460 Lehrer und Lehrerinnen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen, sowie die Sekretär*innen und Hausmeister einen echten Schokonikolaus. Das go4peace-Team wollte damit allen Lehrenden DANKE sagen für ihr Engagement für die Kinder und Jugendlichen dieser Stadt. So war auf den Kartons zu lesen:

„Nikolaus komm in unser Haus… - So tönt es in diesen Tagen wieder an vielen Orten unseres Landes. Wie viele konkrete Schritte echter Menschlichkeit werden in diesen Tagen im Namen des heiligen Nikolaus gemacht! Sein Name Nikólaos bedeutet „Sieg des Volkes“ und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich. Für das mittlerweile in unserem Land bunt gemischte „Schulvolk“ engagieren sich unzählig viele Menschen.

Sein Gedenktag ist uns im Netzwerk „go4peace“ Anlass, Dir mit dieser kleinen Nikolausfigur ein von Herzen kommendes Danke zu sagen für alles Engagement in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen unserer Stadt Kamen.

Danke für jedes aufbauende Wort, das Du Kindern und Jugendlichen in diesem Jahr geschenkt hast! Danke für Deine liebevolle Professionalität, mit der Du Kinder und Jugendliche vorangebracht hast! Danke für jedes Verständnis, das Du „Deinen“ Schüler*innen in oft herausfordernden Situationen entgegengebracht hast! Danke für jedes ermutigende Zeichen, mit dem Du die Flamme der Hoffnung in denen genährt hast, die es schwerer haben als andere.

Wir wünschen Dir von Herzen eine erfüllte Adventszeit und begegnungsfrohe und schöne Weihnachtsfeiertage.“

Dankbare Reaktionen haben uns erreicht:

„Natürlich sagt das ‚kleine gemischte Schulvolk‘ unserer Schule danke für diese liebe Geste in dieser für uns weniger besinnlichen als hektischen Zeit. Neben der Schokolade für die Nerven, die wir immer brauchen, tut es auch gut, wenn jemand an uns denkt und uns mit einem kleinen Zeichen Wertschätzung zukommen lässt, wenn jemand uns und unsere Arbeit sieht. Danke also auch dafür noch einmal!“

„Einen ganz herzlichen Dank von unserem Team für den süßen aufmunternden Gruß 🎅 So eine liebe Idee, das ist wirklich ganz, ganz toll!“