Skip to main content

An der U-Bahn-Station

An der U-Bahn-Station bei meiner Schule stand gestern ein junger Mann, der mich nach etwas Kleingeld fragte, ich musste aber fix in die Schule und winkte ihm mit einem "Sorry, keine Zeit!" ab... Als ich von der Schule wieder zur Bahn ging, war er noch immer da, grinste... doch ich hatte es wieder eilig - er rief noch hinterher, dass ihm langweilig sei, ob wir uns nicht ein wenig unterhalten wollten, doch ich hatte, wie gesagt, keine Zeit. Heute nun ging ich mit einer Freundin an der gleichen Stelle Richtung Kiosk. Er war wieder da, mit ein paar Freunden und lächelte. “Na ihr Hübschen, habt ihr etwas Kleingeld übrig?” Ich sagte: “Mal schauen, wie es nach dem Kioskbesuch aussieht!” Es war zwar nicht viel, aber die paar Cent, die ich ihm geben konnte, erfreuten ihn sichtlich. Seine Dankbarkeit war deutlich zu sehen - gar nicht vorrangig über das Geld, sondern über die Art unserer Begegnung- respektvoll und freundlich, keinerlei Arroganz. Das war für mich ein äußerst wahrer Augenblick!