Skip to main content

Oft braucht es Zeit!

Wir waren im Sommerurlaub - mit den besten Freunden. Wir hatten uns alle sehr gefreut. Und dann kam da eine Situation, die meine ganze Familie menschlich sehr enttäuscht hat. Danach herrschte ein Jahr lang ein total frostiges Klima. Unsere Kontakte waren auf das Allernotwendigste reduziert. Natürlich blieb dieser Missklang unter unseren anderen Freunden nicht verborgen. Wie eine nicht mehr kontrollierbare Geschwulst wuchs Zerstörerisches in viele Beziehungen hinein. Wir litten sehr unter diesem Zustand. Was konnte helfen, dass Brücken zwischen uns wieder möglich wurden?  
Vor einigen Tagen kam Bewegung in die ganze Sache. Der Mut wuchs, zu einem gemeinsamen Grillen einzuladen - ein echter Schritt der Liebe. Ich spürte bei allen ein ehrliches Bemühen, wieder neu anzufangen. Es wurde richtig schön! Jesus war am Werk! Als ich am Ende des Tages mit einem großen Frieden und einer echten Freude im Herzen auf die geteilte Zeit zurück schaute, hatte ich den Eindruck, zu verstehen: Oft braucht es längere Zeit, bis Schritte der Liebe wieder möglich werden. Diese langen Wege - in Geduld erhofft und erwartet - sind viel fruchtbarer, als kurze Wege, die oft in einer Sackgasse enden. Auch Versöhnung und Neu-Anfang will reifen!