Skip to main content

Weg-Geleit

Eine Bewohnerin eines Altenheims sprach mich an, ob ich ihr eine Schneiderin vermitteln könne, da ihr alle Hosen zu eng geworden seien. Ich versprach ihr, bei einer meiner Nachbarinnen nachzufragen, die in einer freien evangelischen Gemeinde sehr engagiert ist. Gleichzeitig stand mein Urlaub an, der aufgrund eines glücklichen Zufalls sich noch um einen Tag (nach vorn) verlängert hatte. So galt es, die Arbeit, die ich auf zwei Tage hin geplant hatte, in das Pensum eines Tages einzupassen. Dennoch fragte ich bei der benachbarten Schneiderin nach, in der Hoffnung, nach meinem Urlaub alles abwickeln zu können. Die Spontanität meiner Nachbarin allerdings wies mir einen anderen Weg. Am gleichen Nachmittag noch wollte sie mit mir die ältere Frau im Altenheim besuchen. Wir gingen hin und mir war klar, dass es mit einer viertel Stunde nicht getan sein würde, es ging immerhin um 6 Hosen. Die im Altenheim mit vielen geteilte Zeit wurde eine gute und fröhliche Zeit für uns alle. Auf dem Heimweg sagte mir meine Nachbarin. “Du bist häufiger hier, das hab ich gemerkt. Toll, wie sehr Du diese alten Menschen im Herzen trägst und liebst! Hat mich schwer beeindruckt!” Ein tiefes Gespräch entwickelte sich. Ich hatte den Eindruck, Jesus ist uns ganz nah!
Kaum war ich nach meinem Urlaub wieder zurück, schellte es an meiner Tür. Meine Nachbarin hatte die für die Hosenänderung auf zwei Wochen veranschlagte Zeit um die Hälfte unterboten. Sofort fuhren wir wieder ins Altenheim. Eine Frau, der wir gleich am Eingang begegneten erzählte mir von ihrem Leid. Sie hatte den Eindruck, dass die Tage einer anderen Bewohnerin gezählt waren und sie bat uns, doch auch bei dieser Frau noch vorbei zu schauen. Ich versprach es ihr fest! - Dass sich die Hosen-Empfängerin sehr freute, versteht sich fast von selbst. Wir brachten wirklich Glück in ihr Zimmer. Dann gingen wir gemeinsam zu der Sterbenskranken. Wir versprachen uns vor ihrem Zimmer, für sie gemeinsam zu beten. Das Bild, das sich uns bot, war schwer. Die alte Dame lag mit halb geöffneten Augen und offenem Mund auf ihrem Bett. Und ihre Wahrnehmung schien schon sehr eingeschränkt zu sein. Rechts und links von ihrem Bett standen wir nun, ein wenig unsicher, wie wir beten sollten. “Ich weiß”, sagte ich zu meiner Nachbarin, “dass ihr es in eurer Gemeinde gewohnt seid, frei formuliert zu beten. Lass uns das doch gemeinsam tun!” Das taten wir und schlossen mit einem gemeinsamen ‘Vater unser’.  Wir strichen ihr dann noch sanft über den Kopf und waren ihr in dieser Zeit des Hinübergehens ganz, ganz nah. Ein tiefer, kostbarer Augenblick - links und rechts neben dem Bett stehend, mit IHM und ihr in unserer Mitte.