Skip to main content

Er wurde immer trauriger!

Mein Handy “brummt” - eine SMS ist angekommen. Darin bekomme ich die Botschaft über einen jungen Menschen, den ich gut kenne: “Es geht ihm nicht gut! Er wird sich bald bei dir melden!” Das Handy in der Hand haltend kommt mir sofort der Impuls dieses Monats, Jesus mit einem Lächeln zu sagen. “Ich nehme deine Einladung an!”
Als sich der Jugendliche auch nach einer Stunde noch nicht gemeldet hat, rufe ich ihn an. “Oh, wie schön, dass Du anrufst!” höre ich. Über eine Stunde reden wir am Telefon. In eine ihm wichtige Freundschaft hatte er all seine Kraft und Liebe investiert, aber sein eigenes Leben und seine eigenen Bedürfnisse schienen dabei viel zu kurz zu kommen. Er wurde immer trauriger. Lange tauschen wir uns über das Geheimnis von Beziehungen aus, über Nächstenliebe und Selbstsorge und über seine konkrete Situation. Am Ende höre ich: “Oh, mein Herz hat richtig durchatmen können! Danke dafür!”