Skip to main content

Ich möchte etwas zurück schenken!

“Kennst Du wohl noch Leute, die uns an unserer Schule helfen können, zwei Kindern, die aus Afrika angekommen sind, Sprachunterricht zu geben? Wir haben leider - aufgrund von Lehrermangel - nicht die Möglichkeit, den Kindern die Hilfe zu geben, die sie brauchen!” Diese Botschaft höre ich auf meinem Anrufbeantworter. Ich bitte Gott leise. “Schick du mir die Menschen, die diesen Dienst tun können!”, denn ich weiß, wie schwer es ist dafür interessierte und engagierte Menschen zu finden. - In Gottesdiensten frage ich nach und sende einige Mails. Niemand findet sich, der für diesen Dienst Fähigkeiten und Zeitkontingente einspielen kann. Morgen für morgen nehme ich es in mein Gebet, um den Kindern wirklich zu helfen, in unser Land hinein zu finden.
Nach einer Woche eine sms. “Bitte rufen Sie mich zurück!” Als ich das tue, höre ich am anderen Ende die frohe Stimme eines Mitarbeiters unserer Pfarrei. “Wissen Sie was, eben hat sich bei mir ein junger Mann aus Sri Lanka gemeldet, der gerade sein Studium beendet hat. Er hat mir erzählt, ihm sei so viel Hilfe in seiner ersten Zeit hier in Deutschland geschenkt worden und nun wolle er - da er freie Zeitfenster habe - von dieser Hilfe etwas zurück schenken. Er wolle kein Geld dafür, er wolle einfach mit diesem Dienst DANKE sagen für das, was ihm geschenkt worden ist!” - Bittet und euch wird gegeben werden!