Skip to main content

Lass die Luft des Stolzes raus!

Eine Predigt während eines Gottesdienstes hatte mich getroffen und blieb in meinen Gedanken lebendig. Es ging darum, sich nicht wie ein Luftballon aufzublasen, sondern immer neu die “Luft des Stolzes” raus zu lassen und bereit zu sein, sich klein zu machen - aus Liebe (zu Jesus). Im Evangelium, das ich vorher gehört hatte, hatte ich gehört: “Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden!” Nach der Messe ging ich mit einer ganz anderen Stimmung aus der Kirche, als ich in sie hinein gekommen war. Ich wollte total aufmerksam sein, wo ich wirklich helfen konnte. Heute bekam ich eine Chance: Einer älteren Frau fiel ihre Einkaufstasche zu Boden - mit all dem, was sie eingekauft hatte. Sofort war mir klar. “Jetzt hilfst du, alles wieder einzuräumen!” Und ich kann sagen: “Es fühlt sich gut an!”