Skip to main content

"Kampf des Lebens"

“Doch, du bist wirklich zu Hause!” antwortete ich meinem Vater, der vor über zwei Jahren einen schweren Schlaganfall erlitten hat und seit dem halbseitig gelähmt und damit Pflegefall ist. Sich an dem Eindruck, im Haus seiner Kindertage zu sein, festbeißend, erwiderte: “Nein, ich bin in meinem Elternhaus, wann verstehst du das denn endlich!?”
Da dieses Thema in seiner Krankheit ein Dauerbrenner ist, spürte ich in mir eine gewisse Überdrüssigkeit: “Oh, nicht schon wieder diese Leier!’ Ich wollte gerade wieder argumentativ einsteigen, um meinen Vater von seinem Irrglauben abzubringen - wohlwissend, dass das nicht bringt, da kam mir das Motto in den Sinn, das ich mit Freunden -  auf dem Tagesevangelium basierend -  heute zu leben versuchte!  Es lautete - ein wenig kämpferisch: “Jesus hat für uns gekämpft. Sei bereit für Jesus zu kämpfen!” - Ich biss mir auf die Zunge und versuchte die Aufmerksamkeit meines Vaters auf ein anderes Thema zu lenken. Aber er blieb dran. Meine Mutter kam ins Zimmer. Als sie mir auch noch beipflichtete, reagierte mein Vater noch deutlich härter und verbissener. Ich spürte, wie ihn eine negative Kraft gefangen hielt und konnte zugleich selber kaum etwas tun. Ich betete zu Gott und versuchte so mit aller Konsequenz an dem Motto des Tages dran zu sein.
Eine Tante kaum noch zu uns ins Krankenzimmer. Auch ihr sagte er: “Kannst du meinen Familienangehörigen nicht endlich mal klar machen, dass ich hier nicht zu Hause bin?!” Meine Tante reagierte liebevoll und erklärte ihm die ganze Sachlage. Plötzlich hielt er inne und sagte: “Was, ich bin hier doch zu Hause? Dann hab ich meiner Frau und meinem Sohn aber eben Unrecht getan. Dann muss ich mich sofort entschuldigen!” Und das tat er dann auch - mit Tränen in den Augen!
WM