Skip to main content

Ich wollte abbrechen...

Seit einigen Monaten bin ich in der Ausbildung zur Krankenschwester engagiert. Dazu musste ich längere Zeit täglich insgesamt 4 Stunden An- und Abreise in Kauf nehmen. Ich fand einfach keine Wohnung. Vor Beginn meiner Ausbildung hatte ich während eines Praktikums eine Patientin kennen gelernt, die mir sehr ans Herz gewachsen war. Sie hatte meine missliche Lage mitbekommen und bat mich an meinem letzten Praktikumstag, ihr meine Handy Nummer zu hinterlassen.
Lange Zeit hörte ich nichts mehr von ihr. Trotz all meiner Mühen und Recherchen fand ich kein Zimmer für mich. Ich war kurz davor, alles aufzugeben, meinen Ausbildungsplatz und damit auch meinen Berufstraum. Körperlich konnte ich einfach nicht mehr.

Und dann rief mich vor wenigen Tagen die ältere Frau an. Sie hatte immer wieder an mich gedacht und ließ mich verstehen, dass sie eine große Wohnung habe und sich überlegt hätte, mir in dieser Wohnung ein Zimmer mit Bad zur Verfügung zu stellen, ohne dafür bezahlen zu müssen. „Ich freue mich sehr, wenn Sie hier einziehen und mir immer wieder ein wenig Gesellschaft leisten können!“ sagte sie am Telefon. Ich konnte es kaum glauben und war ganz sprachlos und total glücklich! Für mich war das eine tiefe Bestätigung meines Lebensmottos: „Kämpf weiter und gib nie auf!“ Nun wohne ich schon in dem Zimmer und kann in Ruhe meiner Ausbildung nachgehen. Ich bin Gott so dankbar, dass er immer für mich sorgt, gerade dann, wenn’s besonders schwer wird!