Skip to main content

Danke!

Ein 40-jähriger Hochzeitstag stand an. Ich bekam das eher zufällig mit – in Zeiten von Corona. Natürlich musste die kleine erhoffte Feier ausfallen. Mich drängte es, noch einen kleinen Gruß zu schicken. So schrieb ich eine Karte mit herzlichen Segensgrüßen und fuhr in einen Supermarkt, um ein paar Pralinen zu kaufen. An der Kasse angekommen, herrschte bei vielen Menschen viel Unsicherheit in Bezug auf Nähe und den Umgang miteinander. Ich ließ eine Frau mit drei Artikeln in der Hand vor. Sie wollte keinen Einkaufswagen mehr anfassen. „Danke! Und das in diesen Zeiten!“ hörte ich sie sagen. Die Kassiererin saß hinter sie schützenden Glasscheiben. Für beide Seiten eine immer noch unwirkliche Situation. „Von Herzen DANKE für Ihren so verlässlichen Dienst!“ sagte ich ihr. Erstaunt blickte sie auf. Ich schaute in ihre Augen. „Gerne!“ sagte sie und dann füllten sich ihre Augen mit Tränen – die meinen auch. Ein Augenblick der Ewigkeit.