Skip to main content

Am Werk

Wir hatten uns zur Vorbereitung eines navi4life-Einsatzes an einer Schule getroffen. Ich präsentierte die auf die Schule hin erarbeitete PowerPoint Präsentation, in der junge und ältere Menschen in kleinen Videofilmen (Testimonials) an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es ging um den Mut, Fehler zu machen, um den Mut, Altes immer wieder loszulassen und sich in Neues zu wagen, wenn die alten Schuhe ausgetreten zu sein erscheinen und um jugendliche Neugier, die jeden einzelnen ins Leben zu bringen vermag … Auf jedes Testimonial reagierte mein Gesprächspartner sehr lebendig, da er die Filme noch nicht kannte. Auf einmal waren wir in einem Austausch über die Kostbarkeit des eigenen Lebens und über die Chance, die es bedeutet, dass Gott all diese Wege mitgeht – verborgen aber lebendig. Es herrschte ein tiefes Vertrauen unter uns. Kurz bevor wir uns verabschiedeten, ereignete sich ein kurze Zeit des Schweigens. Plötzlich sagte mein junger Gesprächspartner mit einem Strahlen in seinen Augen: „Heute hat sich irgendetwas getan, irgendetwas hat sich ereignet!“