Skip to main content

Ermutigend!

Zum zweiten Mal hatte ich einen Schüler, der schwere Startbedingungen für sein Leben gehabt hatte, auf einen Kaffee eingeladen. Da er sehr an Musik interessiert ist, hatte ich ebenfalls einen fitten Musik-Pädagogen eingeladen. Schnell ergab sich ein lebendiger Austausch und es boten sich neue Perspektiven für den Jugendlichen. Der Lehrer ermutige den Schüler, sich zu wagen und den eigenen Talenten zu trauen. Er blühte richtig auf und begann aus seiner Geschichte zu erzählen. Dann machten die beiden einen musikalischen Sondierungstermin aus. Als wir nach der Begegnung noch ein paar Augenblicke an unseren Fahrrädern standen, schaute er mich mit glücklichen Augen an und sagte: „Danke, was du da für mich machst, ist alles andere als  selbstverständlich!“ Dann setzte er sich auf sein altes Fahrrad und fuhr davon.