Skip to main content

Gottes Phantasie

Eine junge Frau, vor Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen, war in große Not geraten. Ich hatte ihr am Beginn ihres Weges in unserem Land sehr helfen können und wusste um ihr tiefes Vertrauen und ihren Wunsch erzählen zu wollen. So vereinbarten wir ein Zeitfenster, wenn wir uns sehen könnten.  Als sie kam, brachte sie ihre zwei kleinen Kinder mit, da ihr Mann unerwartet nicht auf sie hatte aufpassen können. Ich hatte keine Idee, wie wir reden könnten und gleichzeitig die beiden Kleinen beschäftigen sollten, da sie noch viel Zuwendung brauchten. Mir kam der Impuls: Versuch einfach in jedem Augenblick zu lieben! Dann wird sich eine Lösung zeigen. Immer wieder unterbrachen die Kinder unser Gespräch. Doch dann wurden beide sehr müde. Zuerst schlief der Ältere auf dem Sofa ein und kurze Zeit danach der Kleine auf dem Schoß seiner Mutter. So war auf einmal Zeit und Raum da zu sprechen. Ich musste schmunzeln: Gottes Phantasie ist einfach nicht zu toppen!