Skip to main content

Mit einem Lächeln zurückblicken

Montagmorgen. Projekttag an einer Gesamtschule. 17 Schüler*innen haben sich unter dem Projekthorizont „navi4life“ für das Vertiefungsmodul „Entscheide dich, glücklich zu sein!“ entschieden. Zu zweit werden wir 200 Minuten mit ihnen arbeiten. Am Beginn unserer Einheit lasse ich die Jugendlichen im Alter von 16-17 Jahren wissen, dass wir nur gekommen sind, um ihnen Hilfen anzubieten, ins eigene Leben zu finden. Dann füge ich hinzu: „Ich möchte, dass ihr, wenn ihr so alt seid wie ich, auf euer Leben zurückschauen könnt und genauso glücklich seid, wie ich es bin, denn das Leben ist Gabe und Aufgabe, es ist das großartigste Geschenk, das wir bekommen haben.“ Abends lese ich in den Evaluationsbögen: „Danke, dass ihr so viel Persönliches von euch erzählt habt. Das hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt , dass ich vieles in meinem Leben ausprobieren und wagen möchte, um am Ende meines Lebens mit einem Lächeln auf mein Leben zurückschauen zu können.“