Skip to main content

Erfahrungen

Ein Lehrer erinnert sich

In meiner Klasse war es wiederholt zu Diebstählen gekommen. Bald kam heraus, wer es war. Ich war wütend. Harte Bestrafungsmaßnahmen kamen mir in den Sinn. Aber das würde dem Kind nicht helfen. Ich betete zum Heiligen Geist. Ich suchte das Gespräch mit dem Schüler und bat ihn, mit Lego-Steinen eine Brücke zu bauen. Als sie fertig war, erklärte ic...

Spontan

Das Schicksal einer jungen Ruanderin hatte uns sehr bewegt. Sie hatte sich fern ihrer Heimat einer überlebensnotwendigen Operation unterziehen müssen. Einen Großteil des benötigten Geldes hatten wir zusammen bringen können. Es fehlte noch ein Zehntel. Als ich einem Freund beiläufig davon erzählte, fragte er mich: Wie viel Geld fehlt noch? Sponta...

Wirklichkeit „spricht“!

Ich durfte bei einem sehr gelungen Chorkonzert meines Nachfolgers als Kirchenmusiker dabei sein. Nach dem Konzert ging ich voller Freude nach Hause. Auf dem Weg kam mir die Frage, wer wohl die Kirche aufräumt. Ich dachte: Wenn’s mein Nachfolger alleine machen muss, dann lernt er heute Abend, schon im Vorhinein ein Aufräumteam zu bestellen.“ Dann...

Unerwartet!

Ich hatte von der schweren Erkrankung einer jungen Frau aus Ruanda erfahren. Für eine Operation hatte sie nach Indien fliegen müssen. Jetzt waren wir bestrebt, für sie die Behandlungs- und Reisekosten zusammen zu bekommen. Bei einem Einkehrtag hatte ich vom Schicksal der jungen Afrikanerin erzählt, daraufhin war eine stattliche Summer zusammen g...

Gebet für einen Unbekannten

Nach langer Zeit hatte ich ihn bei einem Einkehrtag wieder getroffen. Ich hatte einige sehr persönliche Erfahrungen geteilt. Das hatte ihn sehr angesprochen. Am Ende des Tages kam er zu mir und sagte: „Ich möchte gern noch eine Erfahrung mit dir teilen, die schon lange zurückliegt, aber immer noch anhält. Vor über 30 Jahren rief mich jemand an, ...

Mitten im Kriegsgeschehen

Fast 100 junge Leute hatten sich an der Aktion „24 Stunden verbunden – Brückenschläge für den Frieden“ beteiligt. Viele Brückenschläge waren gelungen. Ein junger Priester aus Frankreich schrieb mir: „Was für eine schöne Erfahrung! Ich hatte eine Stunde Anbetung in der Kirche gehalten und mich dann mit meinem ukrainischen Gebetspartner in Verbind...

24 Stunden verbunden

Vor 20 Jahren war ich ihr als junge Studentin begegnet. Sie war zum Weltjugendtag nach Deutschland gekommen. Sie war 18 Jahre alt und hatte sich allein aus Brasilien nach Deutschland gewagt. Da sie ihre Schwester erst später treffen konnte, war sie einige Tage in dem Jugendzentrum gewesen, das ich zu jener Zeit leitete. Zur Vorbereitung auf den ...

Gottes Phantasie

Eine junge Frau, vor Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen, war in große Not geraten. Ich hatte ihr am Beginn ihres Weges in unserem Land sehr helfen können und wusste um ihr tiefes Vertrauen und ihren Wunsch erzählen zu wollen. So vereinbarten wir ein Zeitfenster, wenn wir uns sehen könnten.  Als sie kam, brachte sie ihre zwei kl...

Mit einem Lächeln zurückblicken

Montagmorgen. Projekttag an einer Gesamtschule. 17 Schüler*innen haben sich unter dem Projekthorizont „navi4life“ für das Vertiefungsmodul „Entscheide dich, glücklich zu sein!“ entschieden. Zu zweit werden wir 200 Minuten mit ihnen arbeiten. Am Beginn unserer Einheit lasse ich die Jugendlichen im Alter von 16-17 Jahren wissen, dass wir nur gekom...

Am Werk

Wir hatten uns zur Vorbereitung eines navi4life-Einsatzes an einer Schule getroffen. Ich präsentierte die auf die Schule hin erarbeitete PowerPoint Präsentation, in der junge und ältere Menschen in kleinen Videofilmen (Testimonials) an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es ging um den Mut, Fehler zu machen, um den Mut, Altes immer wieder loszul...

Wir sehen uns wieder!

Kurzfristig hatten mich Schüler*innen eines Gymnasiums in ihren Abitur-Reli-Kurs eingeladen. Ihr Thema war: Kirche als Ort der Hoffnung. Ich hatte einige Termine verschieben müssen, um das Treffen möglich zu machen. Sie begannen mit einer kurzen Vorstellung des Netzwerkes go4peace und stellten mir dann ein Dutzend vorbereitete Fragen. Sehr persö...

Und es geschah!

Schon früh war ich auf der Autobahn, um eine Fastenpredigt in einem weit entfernten Dorf zu halten. Ich hatte mich an der Emmaus-Stelle im Lukas-Evangelium orientiert. An zwei Stellen taucht in der neueren Übersetzung relativ unvermittelt das Wort „und es geschah“ auf. Mir war es wichtig, die fast 200 vorrangig älteren Gottesdienstbesucher*innen...

Ermutigend!

Zum zweiten Mal hatte ich einen Schüler, der schwere Startbedingungen für sein Leben gehabt hatte, auf einen Kaffee eingeladen. Da er sehr an Musik interessiert ist, hatte ich ebenfalls einen fitten Musik-Pädagogen eingeladen. Schnell ergab sich ein lebendiger Austausch und es boten sich neue Perspektiven für den Jugendlichen. Der Lehrer ermutig...

Stille Verbundenheit

  Der zweite Jahrestags des Kriegsbeginns in der Ukraine war gekommen. Ich hatte viele Menschen aus der Ukraine und in der Ukraine im Herzen. Ich schickte ihnen allen eine Nachricht, und ließ sie spüren, dass ich mit ihnen leide und für sie bete. Daraufhin erreichte mich die Voicemail einer Mutter von zwei Kindern. Ihr Stimme war sehr verw...

Hoffnungsträgerin

Ich traf eine ehemalige Schülerin wieder. Sie stammt aus einer kinderreichen Familie mit vielen Problemen. Sie macht in unserer Schule ein Praktikum. Der Kollege, in dessen Klasse sie als Schülerin war, achtet konsequent darauf, dass die Kinder fair und liebevoll miteinander umgehen. So konnte sie sich gut entwickeln und als einziges Kind in ihr...

Es hat sich gelohnt!

Wir hatten uns mit den Texten und dem Layout des dritten Logbuches „Mein Weg: lückenlos und kurvenreich“ viel Arbeit gemacht, um die 10 jungen Menschen, die in dem Buch tief in ihre Lebensentwürfe schauen lassen, strahlend und mutmachend in Szene zu setzen. Gespannt warteten wir auf die Freigabe der 10 Kapitel: „Ich finde die Seiten von ‚meinem ...

Sie blieb dran!

Nun war sie Ärztin und hatte alle Hände voll zu tun. Sie hatte an vielen Aktivitäten von go4peace mitgemacht. Stolz erzählte sie von ihrer Arbeit, wie sie Menschen in ihrem Heimatland, dem Kosovo, jetzt helfen konnte. Ich fragte nach einer Gruppe junger Teenager, um die sie sich längere Zeit gekümmert hatte und die von ihrem jetzigen Arbeitsort ...

Meine Zeit ist deine Zeit!

Sonntagsnachmittag. Ich rief eine ältere Ordensschwester an. Wir erzählten uns Erfahrungen, wie wir im jeweiligen Augenblick gelebt hatten. Die Schwester erzählte: Heute morgen war wieder so ein besonderer Augenblick. Ich hatte Jesus gesagt: Meine Zeit ist deine Zeit, denn ich hatte keine konkreten Aufgaben zu erledigen. Ich ging über den Flur u...

Maria Lichtmess

Ich verweilte zum Gebetsapostolat in der Kirche. Nach einiger Zeit kam eine ältere, recht gebrechliche Damen zu mir. Sie holte eine große Kerze aus ihrer Tasche. Sie sprach kein Deutsch, versuchte mir jedoch klar zu machen, dass sie die Kerze gerne segnen lassen würde. Es war der Lichtmesstag. Da ich der polnischen Sprache mächtig bin, erklärte ...

Brücken in die Ewigkeit

Seit ein paar Jahren schicke ich drei älteren Verwandten jeweils einen Weihnachtsgruß. Auf eine Reaktion wartete ich jedes Jahr vergeblich. Um so mehr hat mich zum Jahreswechsel das Echo der Tochter eines Cousins meines Vaters berührt. Sie schickte meiner Mutter die Todesanzeige ihres Vaters und schrieb dazu: "Mein Papa hatte eine Lungenentzündu...