Skip to main content
Monatsimpuls - 10/2020

Bleib stehen!

Liebe Freunde des Wortes! Mit drei Kindern - das Kleinste war noch im Kinderwagen – hatte sie sich auf den Weg zum Kindergarten gemacht. Einen Teil des Weges musste sie mit der Straßenbahn fahren. Mit einer Hand schob sie den Kinderwagen auf den Bahnsteig, an der anderen Hand hielt sie die beiden anderen Kinder. Stress pur! Die Zugführerin sah sie im Spiegel kommen. Und dennoch fuhr sie ihr vor der Nase weg. Die junge Studentin war total enttäuscht und sauer. In ihr kochte es. Sie drohte zu explodieren… In dieser Situation kam eine ältere stark sehbehinderte Frau auf sie zu und bat um Hilfe. „Im ersten Augenblick wollte ich sie abweisen. Aber aus irgendeinem Grund hab ich mich entschieden, ihr dennoch zu helfen,“ erzählte die junge Frau. „Die ältere Frau gab mir Geld, so dass ich ihr ein Ticket kaufen konnte. Als ich es ihr aushändigte, schaute sie mich an und sagte: ‚Sie haben ein so freundliches Wesen. Danke, dass sie mir sofort geholfen haben, obwohl sie die drei Kinder bei sich hatten.‘ Dann reichte sie mir einen 5 € Schein und bat mich, ihn zu nehmen. Ich war total perplex und verwundert. Auf einmal war mein Groll verfolgen. Diese Begegnung begleitete mich den ganzen Tag und mein Herz war wieder froh.“ Oft lädt uns die Frage eines anderen ein, stehen zu bleiben. Jesus hat die gleiche Erfahrung vor den Toren von Jericho gemacht. Ein Blinder hatte laut nach ihm gerufen. So war Jesus stehen geblieben. Er lebte diesen Augenblick mit dem Blinden und tat, was gerade dran war. Er heilte ihn. Die Studentin hatte den Mut gehabt, stehen zu bleiben und der Bitte der alten Frau nachzukommen. Sie hatte sich nicht von negativen Gefühlen herunterziehen lassen, sondern hatte sofort wieder begonnen zu lieben. Oft lohnt es, kurz stehen zu bleiben im Galopp des Alltags und dann mit Entschiedenheit den Augenblick zu leben, der gerade dran ist. Der kurze Stopp bringt uns oft zurück auf den Weg des Friedens. – Bleib stehen! – Stop! für das go4peaceTeam Meinolf Wacker

Erfahrungen des Monats

„Halt an!“ – „Stop!“

Nach der Messe erzählte mir ein Mann mit strahlenden Augen von seiner Frau. Sie hatten eine Urlaubswoche hinter sich und am Morgen vor ihrer Rückfahrt über den Monatsimpuls von go4peace gesprochen, der uns diesen Monat einlädt, stehen zu bleiben und Jesus im Nächsten zu entdecken. An einer Raststätte war seiner Frau ein obdachloser Mann aufgefallen. Ihr war das monatliche Motto in den Sinn gekommen und so hatte sie ihn angesprochen. Ein Gespräch von über einer halben Stunde ergab sich, in der der Obdachlose viel von seiner eigenen Geschichte anvertrauen konnte. Dann gab ihm die Frau so viel Geld, dass er sich für den Rest der Woche bezüglich seiner Nahrung keine Sorgen mehr zu machen musste. „Das ist meine Frau! Sie hat so ein mitfühlendes Herz und lässt sich vom Evangelium lenken!“

After mass, a man with bright eyes told me about his wife. They had had a week's holiday and in the morning before they went back they had talked about the monthly impulse of go4peace, which this month invites us to stop and discover Jesus in our neighbour. At a rest stop, his wife had noticed a homeless man. The monthly motto had crossed her mind and so she had spoken to him. A conversation of over half an hour resulted, during which the homeless man could confide much of his own story. Then the woman gave him so much money that he would not have to worry about his food for the rest of the week. "This is my wife! She has such a compassionate heart and is guided by the Gospel!

„Wer liebt, gibt!“

Gestern habe ich einen Aufsatz eines berühmten deutschen Philosophen gelesen, der über die Einsamkeit des Menschen geschrieben hat. Besonders während der Corona-Pandemie erhält dieser Aufsatz - 2007 verfasst - eine ganz neue, virulente Wirkung. Richard David Precht stellt heraus, dass die größte Einsamkeit eines Menschen nicht in der Einsamkeit, in dem Alleinsein an sich besteht, sondern darin, keinen Menschen zu haben, mit dem man Zeit teilen, Abende verbringen, tiefgründige Gespräche führen oder kurzum: den man lieben kann. Ich erinnere mich an dieser Stelle gerne an unser diesjähriges go4peace-Camp zurück. Trotz Corona haben wir es geschafft, in einer kleinen Gruppe in Kamen eine Gemeinschaft, eine Wärme, eine Verbundenheit und sicherlich auch eine Liebe zu entwickeln, die auf der ganzen Welt zu spüren war. Es hat richtig gut getan, sich am Abend mit vielen Menschen zu vernetzen, und die Erfahrungen des Tages auszutauschen: „Wer liebt, gibt!“ Auch gestern, als mich eine Freundin und Arbeitskollegin zu Hause besucht hat, konnte ich spüren, wie wertvoll es ist, gerade in dieser stürmischen Zeit, sich auszutauschen und Zeit miteinander zu teilen! Deshalb möchte ich heute ganz besonders offen sein für die Menschen, die diese Möglichkeit des Zeitteilens, des Liebens nicht haben. Ich bin ganz gespannt, welche neuen Erfahrungen und Gespräche sich heute ergeben...

Bleib stehen! - Stop!

Vor einer Praxis sah ich eine ältere Frau stehen. Sie hatte an der Tür geschellt und wartete. Ich hatte sie schon von weitem gesehen. Nach längerem Warten ging sie. Als ich vor der Praxis-Tür vorbei ging, hörte ich, dass gerade in diesem Moment der Tür-Öffner – sehr zeitverzögert – betätigt wurde. Ich blieb stehen und rief der Frau zu. Sie hörte nicht. So lief ich zu ihr, um ihr die Information zu geben, dass die Tür nun geöffnet sei. Ganz erstaunt schaute sie mich an und sagte: „Das ist aber nett, dass Sie mir das sagen! Das geschieht mir nicht oft!“ Schmunzelnd standen wir noch einen Augenblick beieinander. Dann gingen wir unserer Wege.

In front of a practice I saw an elderly woman standing. She had rung the doorbell and was waiting. I had seen her from a long distance. After waiting for a long time she left. As I passed in front of the practice door, I heard that just at that moment the door opener was activated - very delayed. I stopped and called out to the woman. She did not hear. So I ran to her to give her the information that the door was now open. She looked at me in amazement and said: "How nice of you to tell me that! That doesn't happen to me often!" With a smile we stood together for a moment. Then we went on on our ways.

Hör nicht auf zu bitten! – Don’t stop asking!

„Kannst Du bitte für mich in diesen Tagen besonders beten?“ – lese ich in einer Mail. „Ich hab eine richtig schwere Prüfung vor mir und ich hab Angst davor!“ Sofort reagiere ich mit einer längeren Mut machenden Mail. Dann nehme ich mir ein wenig Zeit, um dieses Anliegen Gott ans Herz zu legen. In diesen Augenblicken der Stille spüre ich die Not der jungen Frau, weil so viel von dieser Prüfung abhängt. Gleichzeitig kommt mir das Motto des Tages in den Sinn: „Hör nicht auf zu bitten!“ Also – so denke ich – es kommt darauf an, Gott in den Ohren zu liegen. So entscheide ich mich, täglich ein Gesätz des Rosenkranzes für die junge Frau zu beten.

"Can you please pray for me especially in these days?" - I read in an email. "I have a really hard exam ahead of me and I am afraid of it!" Immediately I react with a longer encouraging mail. Then I take a little time to recommend this request to God. In these moments of silence I feel the need of the young woman, because so much depends on this examen. At the same time the motto of the day comes to my mind: "Don't stop asking!” So - so I think - it depends on “being in Gods ears”. So I decide to pray a rosary for the young woman every day.

Nutz jeden Augenbliick! - Catch every moment!

In der Lockdown-Zeit im Frühjahr hab ich mich aufs Abi vorbereitet. Immer wieder erreichten mich Nachrichten und Anrufe, bei denen ich viel Unsicherheit und Sorge in der Seele von Menschen wahrgenommen habe. Vor allem das social distancing und die Unsicherheit vor der Zukunft waren und sind nicht einfach. Ich habe all den Mitschüler*innen, Freund*innen), mit denen ich gesprochen hatte, Mut und Hoffnung gemacht und habe ihnen ganz aufmerksam zugehört. Einige von ihnen haben mit mir die Abi-Klausuren geschrieben, was an sich schon aufregend ist. Jedes Mal spürte ich nach den Gesprächen eine große Freude und Dankbarkeit in meinem Herzen. Durch mein aufmerksames Dasein hab ich vielen helfen können, weiterzumachen und immer neu das zu tun, was gerade möglich war.

During the lockdown in spring, I prepared for my final exam. Repeatedly, I received messages and phone calls, during which I noticed a lot of uncertainty and worry in people's souls. Especially the social distancing and the uncertainty about the future were and are not easy. I gave courage and hope to all the classmates, friends with whom I had spoken and listened to them very carefully. Some of them wrote the final exams with me, which is exciting in itself. Each time after the talks, I felt a great joy and gratitude in my heart. Through my attentive existence, I have been able to help many of them to continue and to do what was possible.

Schenk Raum zum Reden! – Give space to talk!

Heute habe ich einige Besuche bei älteren Menschen gemacht, die ihr Haus nicht mehr verlassen können. In einer der Familien ist der Mann seit einem Jahr bettlägerig. Seine Ehefrau kümmert sich äußerst liebevoll um ihn. Sie ist den ganzen Tag für ihn da. Er hatte in den letzten Tagen oft geweint... Sie schüttete ihr Herz aus und erzählte, dass es für sie manchmal sehr schwer sei, diese Tage zu leben, nicht an die frische Luft zu kommen und keine anderen Leute zu treffen, um sich mit ihnen auszutauschen. - Ich habe ihr zur Anregung erzählt, wie es meine Mutter macht. Sie nimmt sich immer mal wieder das Telefon und ruft Bekannte und Verwandte an. Sie tauschen sich dann über vieles aus und es ist eine gute Gelegenheit, in Kontakt zu bleiben. - Als die Frau das hörte, fielen ihr sofort Menschen ein, die sie anrufen könnte... Am Ende hatte ich den Eindruck, dass Ihre Stimmung sich ganz zum Guten hin gewandt hatte. Als ich die Wohnung verließ, sagte sie froh und ein bisschen verschmitzt, dass sie mit ihrem Mann auch manchmal ganz schön Spaß hätte. Sie erzählten sich lustige Dinge von früher und würden immer wieder herzhaft miteinander lachen.

Today I made some visits to elderly people who can no longer leave their homes. In one of the families, the man has been bedridden for a year. His wife takes very loving care of him. She is there for him all day long. He had cried a lot in the last days... She poured out her heart and told him that it was sometimes very difficult for her to live these days, not to go out into the fresh air and not to meet other people to talk to them. - To encourage her, I told her how my mother does it. She picks up the phone from time to time and calls friends and relatives. They then exchange information about a lot of things and it is a good opportunity to stay in touch. - When the woman heard this, she immediately thought of people she could call... In the end, I had the impression that her mood had changed for the better. When I left the flat, she said, happy and a bit sly, that she and her husband sometimes have a lot of fun together. They shared funny things from the past and would always laugh heartily together.

Wer liebt, gibt! - Who loves, gives!

Vor unserem Haus steht ein großer Nussbaum. Als ich gestern nach der Messe zurück ins Haus ging, sammelte dort ein Jugendlicher Nüsse. Ich traf ihn schon zum zweiten Mal. Ich kannte ihn und fragte, was er mit den Nüssen mache. „Oh, ich knack mir jeden Tag ein paar Nüsse und dann back ich auch noch einen Nusskuchen!“ Ich freute mich über sein Engagement und fragte, ob ich ihm von den Nüssen, die ich schon aufgelesen hatte, eine Kiste geben könne? Verlegen winkte er ab. Mir kam das Motto des Tages in den Sinn. Ich ging ins Haus, holte eine große Kiste voller Nüsse und schüttete sie in seine Einkaufstasche. Dann schaute ich in seine Augen und spürte seine tiefe Freude.

In front of our house there is a big nut tree. When I went back to the house yesterday after mass, a young man was collecting nuts. I met him already for the second time. I knew him and asked what he was doing with the nuts. "Oh, I crack a few nuts every day and then I bake a nut cake too!" I was pleased with his commitment and asked if I could give him a box of the nuts I had already picked up? Embarrassed he waved away. The motto of the day came to my mind. I went into the house, got a big box of nuts and poured them into his shopping bag. Then I looked into his eyes and felt his deep joy.

Entdecke auch die anderen Monatsimpulse

Jesus will ankommen!

Monatsimpuls - 12/2022

Es beginnt im Kleinen!

Monatsimpuls - 11/2022

Entscheide Dich!

Monatsimpuls - 10/2022

“1+1 = 3“

Monatsimpuls - 09/2022

Mach Platz für Jesus!

Monatsimpuls - 08/2022

Achte auf Dein Herz!

Monatsimpuls - 07/2022

Nicht einsam, sondern gem...

Monatsimpuls - 06/2022

Gott braucht Dich!

Monatsimpuls - 05/2022

Liebt einander!

Monatsimpuls - 04/2022

Teil Deine Erfahrung!

Monatsimpuls - 03/2022

Miteinander – wie sonst?!

Monatsimpuls - 02/2022

Entdeck Jesus in Deinem A...

Monatsimpuls - 01/2022