Skip to main content
Monatsimpuls - 06/2018

Mir geschehe!

Liebe Freunde des Wortes,

es gibt Worte, die – kaum ausgesprochen – uns zutiefst berühren und bewegen. Auf einmal geht uns ein Wort so sehr an, dass nicht mehr wir die Handelnden sind, vielmehr lebt uns das Wort. Es bewegt uns.

Ein schrecklicher Krieg hatte in den 90ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Herzen Europas viel Zerstörung angerichtet. Ganze Landstriche waren entvölkert. Der deutsche Kardinal Lehmann, vor wenigen Tagen verstorben, fragte in einer Predigt, ob nicht der Wiederaufbau dieses Landes eine Herausforderung für deutsche Jugendliche sein könne.  Dieses Wort fiel in mir auf fruchtbaren Boden, zumal mir der Krieg auf unserem Kontinent sehr nah gegangen war. Dieses Wort ließ mich nicht mehr los. Es wirkte in mir und bewirkte, dass wir wenig später mit jungen Leuten aus verschiedenen Ländern aufbrachen, um Begegnungs- und Wiederaufbau-Arbeit zu leisten. Mittlerweile sind über 800 junge Menschen aus 20 verschiedenen Ländern auf diesem Friedensweg unterwegs gewesen und das Jugendzentrum Johannes Paul II. in Sarajevo ist daraus entstanden.

Auch Maria war ein Wort zugesagt worden, das sie zutiefst getroffen und bewegt hatte. Sie hatte gehört, sie solle einen Sohn gebären und ihn Jesus nennen. Sie konnte es kaum glauben, da sie mit ihrem Verlobten Josef noch nicht zusammen gekommen war. Bekräftigend wurde ihr dann zugesagt: „Für Gott ist nichts unmöglich!“ (Lk 1,37) In all dem Unfassbaren spürte sie Gott am Werk und konnte auf einmal voller Vertrauen zu dem Boten Gottes sagen: „Mir geschehe, wie du es gesagt hast!“

Liebe Freunde des Wortes, die großen Dinge des Lebens liegen meist nicht in unserer Hand, sie ereignen sich! Sie geschehen an uns! Wie gut ist es, wenn wir dem Leben trauen und zu sagen gelernt haben: „Mir geschehe!“ – „Let it happen to me!“

für das OnWordTeam
Meinolf Wacker 

Erfahrungen des Monats

Entdecke auch die anderen Monatsimpulse

Jesus will ankommen!

Monatsimpuls - 12/2022

Es beginnt im Kleinen!

Monatsimpuls - 11/2022

Entscheide Dich!

Monatsimpuls - 10/2022

“1+1 = 3“

Monatsimpuls - 09/2022

Mach Platz für Jesus!

Monatsimpuls - 08/2022

Achte auf Dein Herz!

Monatsimpuls - 07/2022

Nicht einsam, sondern gem...

Monatsimpuls - 06/2022

Gott braucht Dich!

Monatsimpuls - 05/2022

Liebt einander!

Monatsimpuls - 04/2022

Teil Deine Erfahrung!

Monatsimpuls - 03/2022

Miteinander – wie sonst?!

Monatsimpuls - 02/2022

Entdeck Jesus in Deinem A...

Monatsimpuls - 01/2022