Skip to main content
Monatsimpuls - 04/2019

Hab Mut!

Liebe Freunde des Wortes!

Leicht hatte er es nicht in den ersten Jahren seines Lebens. Er gehörte zur Kriegsgeneration seines Landes, war Anfang der 90ger geboren. Er war 5 Jahre alt, als in seinem Land Krieg ausbrach. In dieser Zeit verloren Menschen aus seiner Familie ihr Leben. Er litt sehr an diesem sinnlosen Sterben. Er wuchs auf mit dem Bild, dass es „uns“ und „euch“ gibt, Freunde und Feinde. Die Linien zwischen diesen Gruppen waren klar. In seinem Herzen jedoch brannte die Sehnsucht, dieses Gegeneinander zu überwinden und aus den Steinen der Mauern Brücken zu bauen. Sein Name: Simon. Seine Heimat: der Kosovo. 

Drei Mal nahm er an den internationalen Friedenscamps „go4peace“ teil. Darüber erzählt Simon: „Anstelle zum Strand zu gehen und dort mit deinen Freunden Spaß zu haben oder dich in den Clubs zu amüsieren, verbringst Du in den Camps Zeit, in dem du anderen Menschen in Workshops hilfst. Du schenkst ihnen Deine Liebe und gibst Deinen Beitrag für Menschen, die es wirklich brauchen. Und dann findest du auf einmal eine total neue Perspektive, dein Leben zu gestalten. Du verstehst, dass es nicht nur darum geht, dass Du etwas bekommst, sondern dass es auch wichtig ist, geben zu lernen.“ Das hat Simon zu einer tiefen Dankbarkeit für sein Leben geführt, denn er hat einen Weg gefunden, über Grenzen hinweg miteinander für andere zu leben. Er hat erlebt, dass Frieden möglich ist.

Als er vor dem letzten Camp, das uns nach Polen geführt hat, von Studien-Kollegen gefragt wurde, warum er an die Ostsee fahren würde, ob das mit Party und Fun zu tun habe, war seine Antwort: „Ich habe junge Menschen kennen gelernt, die sich total für andere einsetzen und dabei froh waren. Das hat mich eine neue Perspektive für mein Leben finden lassen. Da will ich dran bleiben!“ Simon hatte den Mut, offen zu dem zu stehen, was er entdeckt hatte. Die Reaktion seines Freundes: „Kann ich da mal mitfahren?“ Also: Hab Mut, es lohnt sich! – Hab Mut! Have courage!

für das OnWordTeam
Meinolf Wacker

Erfahrungen des Monats

Überraschungen auf dem Weg

Nach einer langen Reise war ich heimgekehrt und musste mich wieder in meinen Studienalltag einfinden. Es war Sonntag. Ich wollte zur Messe. Leider fand sie nicht statt, da die Kirche aufgrund von Renovierungsarbeiten für längere Zeit geschlossen war. So ging ich traurigen Herzens weiter. Plötzlich stoppte ein Auto neben mir. Eine Kinderstimme rief meinen Namen. Und schon war der kleine Junge aus dem Auto gesprungen und umarmte mich inniglich. Als Au-pair hatte ich ihn über mehr als zwei Jahre begleitet und ins Herz geschlossen. Ich hatte ihm zu seinem Geburtstag noch wunderschöne Karte geschickt. Gesehen hatten wir uns lange nicht mehr. „Danke, dass Du mir zum Geburtstag geschrieben hast! Ich hab mich soooo gefreut!“ Nachdem er mich erneut ganz fest an sich gedrückt hatte, sagte er weiter: „Du hattest ja auch Geburtstag. Ich hab ganz fest an Dich gedacht.“ Dann holte er zwei Euro aus seiner Hosentasche und sagte: „Hier, das ist mein Geschenk für Dich!“ Zunächst lehnte ich ab, da ich dem Kind dieses Geld nicht wegnehmen wollte. Aber er blieb beharrlich. Und so musste ich es nehmen. Als wir uns verabschiedeten, rief er noch: „Und besuch uns bald mal wieder! Ich vermisse Dich so sehr!“ Mit Tränen der Freude in den Augen blieb ich zurück. Ich hatte mit dem Kind so viel Zeit geteilt und ihm Liebe geschenkt. Und nun durfte ich erfahren, dass die Liebe wirklich bleibt.

Als ich an der Uni ankam, traf ich eine Freundin und lud sie auf ein Eis ein. Sie hatte Zeit und so vervielfachten die zwei Euro auch noch ihre Freude. Ein lebendiger Austausch mit meiner Kollegin war ein weiteres Geschenk. Ich verstand: Der, dem ich hatte in der Messe begegnen wollen, hatte sich zwei Mal unter uns Menschen ereignet, ER in der Mitte der Seinen.

Entdecke auch die anderen Monatsimpulse

Jesus will ankommen!

Monatsimpuls - 12/2022

Es beginnt im Kleinen!

Monatsimpuls - 11/2022

Entscheide Dich!

Monatsimpuls - 10/2022

“1+1 = 3“

Monatsimpuls - 09/2022

Mach Platz für Jesus!

Monatsimpuls - 08/2022

Achte auf Dein Herz!

Monatsimpuls - 07/2022

Nicht einsam, sondern gem...

Monatsimpuls - 06/2022

Gott braucht Dich!

Monatsimpuls - 05/2022

Liebt einander!

Monatsimpuls - 04/2022

Teil Deine Erfahrung!

Monatsimpuls - 03/2022

Miteinander – wie sonst?!

Monatsimpuls - 02/2022

Entdeck Jesus in Deinem A...

Monatsimpuls - 01/2022