Skip to main content
Monatsimpuls - 06/2019

Vertrau und spring!

Liebe Freunde des Wortes!

Er war mit seinen Freunden aus einem der nordischen Länder Europas zum go4peace-Camp in Polen gekommen. Schon bei einigen Telefonaten, die wir vor dem Camp geführt hatten, war mir seine offene und vertrauende Art aufgefallen. Jetzt war er da und versuchte mit all seiner Aufmerksamkeit, alles an sein Herz zu lassen, was sich in diesen Tage mit jungen Leuten aus 15 verschiedenen Ländern entwickelte.

Aufgewachsen war er in einer kleinen Stadt im Norden Skandinaviens. Seine Mutter hatte hier ihre Wurzeln. Sein Vater hingegen war aus Nordafrika gekommen. Er entstammte einer muslimischen Familie. Religion hatte der junge Skandinavier in seinen familiären Zusammenhängen als Beiwerk erlebt, weniger als Lebens-Quelle. Aber seine Seele war voller Hunger nach echtem Leben. So hatte er sich auf die Suche gemacht und war auf eine kleine Diaspora-Gemeinde getroffen. Dort lebte und arbeitete ein polnischer Priester, der eine Gruppe junger Leute begleitete. Diese jungen Menschen kamen als Einwanderer aus unterschiedlichsten Orten der Erde. Was sie verband, war ihre Liebe zu Jesus, den sie kennen, schätzen und lieben gelernt hatten.

So hatte Simon – so der Name des jungen Mannes – in aller Einfachheit begonnen, sich mit Gleichaltrigen über das Leben und die Person Jesu auszutauschen. Auf diesem Weg hatte sich eine Freundschaft mit Jesus entwickelt, die immer tiefer wurde. Jesus war auf einmal für Simon zu einer Gestalt geworden, die nicht nur eine geschichtliche Größe war, sondern „die man lieben kann, wie man eine Person liebt“ (Madeleine Delbrêl) Das war seine überwältigende Erfahrung: Jesus lebt! Jesus ist Wirklichkeit, lebendige Wirklichkeit! Jesus ist Jemand! Jesus ist ein Du!

Und so wie Jesus den Simon Petrus gefragt hatte: „Liebst Du mich?“ und dann mit Blick auf seine Freunde von Jesus noch einmal zugespitzt: „Liebst Du mich mehr, als diese mich lieben?“, so hörte auch Simon aus Skandinavien diese Frage in seinem Herzen. „Liebst Du mich?“ Ihm war klar, dass er nur mit seinem Leben antworten konnte und so bat er um die Taufe. Er bereitete sich vor und ließ sich taufen. Er wagte den Sprung seines Lebens: Vertrau und spring! Trust and jump!

für das OnWordTeam
Meinolf Wacker

Erfahrungen des Monats

Sie fand ihren Ort!

Ich habe eine Freundin in meiner Schule, die auch Christin ist. Sie ist protestantischen Glaubens und geht sonntags in eine kleine Gemeinschaft, der sie sich zugehörig fühlt.
Von Anfang an haben wir uns sehr oft über Gott ausgetauscht, weil er für uns wichtig ist. So entdeckten wir in unseren Glaubensüberzeugungen so manchen Unterschied, der uns überraschte. Ich bin mit ihr in ihre Kirche gegangen, und sie mit in unseren Gottesdienst. Wir wollten uns besser verstehen lernen. Ich war sehr neugierig und freute mich, mit ihr in der Bibel zu lesen. Gleichzeitig spürte ich, dass wir nicht wirklich verbunden waren.

Vor einem Monat begleitete sie mich in die Kapelle meiner Schule. Zusammen mit anderen Studenten, die auch gekommen waren, haben wir gemeinsam gebetet. Das war sehr schön, weil meine Freundin auch für sich selbst einen ruhigen Ort in der Schule gefunden hatte, an dem sie Zeit mit Gott verbringen kann. 

Ich spüre, wie wir einander im Glauben unterstützen. Das letzte Mal haben wir zu Hause miteinander für unsere gemeinsamen Freunde gebetet, und dann noch für unsere Nachbarn. Das war so schön!!! Jesus war spürbar da! Wir zwei waren in seinem Namen beisammen. Dieses Gebet war für mich das Zeichen, dass wir es geschafft hatten: In diesem Augenblick waren wir nicht mehr Protestantin oder Katholikin, sondern zwei Christinnen, zwei Menschen, die miteinander unterwegs sind. Ich war und bin so glücklich darüber.

Entdecke auch die anderen Monatsimpulse

Jesus will ankommen!

Monatsimpuls - 12/2022

Es beginnt im Kleinen!

Monatsimpuls - 11/2022

Entscheide Dich!

Monatsimpuls - 10/2022

“1+1 = 3“

Monatsimpuls - 09/2022

Mach Platz für Jesus!

Monatsimpuls - 08/2022

Achte auf Dein Herz!

Monatsimpuls - 07/2022

Nicht einsam, sondern gem...

Monatsimpuls - 06/2022

Gott braucht Dich!

Monatsimpuls - 05/2022

Liebt einander!

Monatsimpuls - 04/2022

Teil Deine Erfahrung!

Monatsimpuls - 03/2022

Miteinander – wie sonst?!

Monatsimpuls - 02/2022

Entdeck Jesus in Deinem A...

Monatsimpuls - 01/2022