Zum Hauptinhalt springen

Ich bin glücklich!

Der Inhalt ist ab 01. Dezember 2025 verfügbar.

Liebe Freunde von go4peace,

oft fragt das Leben unerwartet nach unserer Liebe. Ein Kind ist gefallen, weint und schaut uns flehentlich an. Ein Flüchtling kommt mit einem Antrag. Er versteht die Fragen nicht. Ein Bettler erscheint auf unserer Tür. Eine Mutter ist krank geworden und kann ihre Kinder nicht versorgen. Jemand geht in einer Straße auf und ab und sucht etwas. Eine Beziehung ist zerbrochen und Menschen bleiben einsam zurück.

Wenn das Leben uns solche Situationen zuspielt, fragt es ganz konkret nach meiner Liebe. Ich bin gerufen, meinen Teil zu geben und mich zu verschenken. Petrus hatte in manchen Augenblicken seines Lebens versagt. Er hatte Jesus in den schwersten Augenblicken seines Lebens sogar verleugnet. Aber das Leben ging weiter und brachte neue Chancen und Gelegenheiten, in denen der auferstandene Jesus Petrus fragt: Liebst du mich? Wieder neu bekam er eine Chance. Er sagt Jesus: „Du weißt, dass ich dich liebe!“

Ich erzählte einem Brautpaar, dass mich die Münzen in meinem Portemonnaie immer neu daran erinnern, dass allein die Liebe Wert gibt! Mit Jugendlichen hatte ich mir während eines Monats vorgenommen, einen Euro zu schenken, wenn wir einen besonderen Augenblick echter Liebe erfahren hatten. Strahlend schaute mich die junge Frau an und sagte: “Wissen Sie, heute morgen war ich bei einer Patientin, die richtig schwer krank ist und gar nicht mehr viel kann. Als ich mich verabschiedete, kramte sie in ihrer Tasche und gab mir ein Zwei-Euro-Stück. Dazu sagte sie: ‘Ich will sie nicht bezahlen! Dieses kleine Geldstück soll ein Glücksbringer für sie sein!’ Ich spürte, wie sehr mir die Frau einfach DANKE sagen wollte!” - Gib deine Antwort!

für das go4peaceTeam                                   Meinolf Wacker

„Es geht nicht gut!“ lese ich in einer Kurznachricht. „Beide Kinder mussten unerwartet wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden.“ Ich ziehe mich früh auf mein Zimmer zurück und bete einen Rosenkranz. Das Schicksal der jungen Familie geht mir sehr nach. Ich kann nicht schlafen. So halte ich all die Not, von der ich morgens eher beiläufig einem Gespräch erfahren hatte, Gott hin und bitte ihn, für den nichts unmöglich ist, um Hilfe. Eine Unruhe bleibt in meinem Herzen. Kurz nach Mitternacht erreicht mich eine weitere Kurznachricht. Das Kind musste mit der Mutter in eine Spezialklink verlegt werden. Es ist sehr ernst. Ich setzte mich auf die Bettkante und flehe Jesus um Hilfe an. Bis in die frühen Morgenstunden bleibe ich diesem jungen Paar und den Kindern betend nahe. Das ist alles, was ich tun kann. Am nächsten Tag darf ich lesen: „Der Zustand unseres Kindes hat sich stabilisiert. Es besteht keine Lebensgefahr mehr. Ich bin von Herzen dankbar für alles.“  Die Dankbarkeit treibt mir abermals Tränen in die Augen und ich spüre: Es gilt weiter zu beten.

Liebe Freunde von go4peace,

in diesem heiligen Jahr, in dem uns Papst Franziskus eingeladen hatte, als Pilger der Hoffnung unterwegs zu sein, teilt Milena im November einen „starken Moment der Hoffnung“ aus ihrem Leben mit euch:

„Heute kann ich sagen, das Leben ist großartig. Ich habe gelernt jeden Moment wertzuschätzen und das auch in schweren Zeiten mit allen ‚ups und downs‘. Aber es war nicht leicht, in meinem eigenen Leben anzukommen. Ich hab besonders schwierige Zeiten als Teenager durchgemacht. Zukunftsängste, Probleme mit der Schule, eine schwere Krankheit, Selbstzweifel und im Grunde auch die Frage, wer ich eigentlich bin und warum ich überhaupt auf der Welt bin.

Ich hatte wenig Licht. Aber in dieser Zeit habe ich begriffen, dass ich meinen Weg nie alleine gehe. Ich habe mir Menschen gesucht, die mich begleitet und unterstützt haben. Mittlerweile weiß ich, dass Schwäche zu zeigen und sich Hilfe zu holen eine enorme Stärke ist. Meine Erfahrungen haben mich richtig stark werden und ein echtes Vertrauen in Gott finden lassen. Gott geht alle meine Wege mit. Ich bin niemals allein! Das macht mir Mut, immer wieder aufzustehen und loszugehen.“

Verbünden wir uns in diesem Monat November mit Milena im Motto: Steh auf und geh los!

für das go4peace-Team                     Meinolf Wacker

______________ 

P.S.: Teilt gern eure Erfahrungen in der App go4peace im Bereich „Entdecken & Schreiben“.