Skip to main content

Hab Mut!

Habt Mut, ich habe die Welt besiegt!
Joh 16,33

Monatsimpuls - 03/2024

Liebe Freunde von go4peace,

immer neue Hiobsbotschaften erreichen uns. Wieder ist eine Ehe zerbrochen und wie groß waren die Hoffnungen der jungen Leute. Wieder ist in eine Wohnung eingebrochen worden und Menschen haben jetzt Angst nach Hause zu gehen, weil sie in ihrer Intimität verletzt worden sind. Wieder hat ein Land gegen ein anderes begonnen Krieg zu führen und wir sehen die leidvollen Gesichter all derer, die fliehen müssen und oft nicht wissen wohin. - „Ich kann es nicht mehr sehen!“ höre ich viele Menschen sagen und erlebe, wie sie sich mehr und mehr zurückziehen. Aber wohin soll ich gehen, wenn die Not übergroß wird? – Jesus selbst hat solche Bedrängnisse erlebt. Er wusste um die Not, in die uns das Leben oft geraten lässt: „In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt!“ Damit lädt er uns ein, in der Stille und im Horchen auf unser Herz mit ihm zu sein, vielleicht sogar ein Gespräch zu beginnen. Er allein kann diesen Frieden schenken, den unsere Welt nicht geben kann.

Vor über 80 Jahren wurde Etty Hillesum mit 29 Jahren als Jüdin im KZ Auschwitz ermordet. Angesichts ihres Todes hat sie ein Gebet formuliert, das in ihrem Tagebuch zu finden ist: „Es sind schlimme Zeiten, mein Gott. Ich verspreche dir etwas, Gott, nur eine Kleinigkeit; ich will meine Sorgen um die Zukunft nicht als beschwerende Gewichte an den jeweiligen Tag hängen, aber dazu braucht man eine gewisse Übung. Jeder Tag ist für sich selbst genug. Ich will dir helfen, Gott, dass Du mich nicht verlässt, aber ich kann mich von vornherein für nichts verbürgen. Nur dies eine wird mir immer deutlicher: dass Du uns nicht helfen kannst, sondern dass wir Dir helfen müssen, und dadurch helfen wir uns letzten Endes selbst. Es ist das einzige, auf das es ankommt: ein Stück von Dir in uns selbst zu retten, Gott. Und vielleicht können wir mithelfen, Dich in den gequälten Herzen der anderen Menschen auferstehen zu lassen. (…) Ich werde allmählich wieder ruhiger mein Gott, durch dieses Gespräch mit Dir. Ich werde in der nächsten Zukunft noch sehr viele Gespräche mit Dir führen und Dich auf diese Weise hindern, mich zu verlassen.“ Im Horchen auf ihr Herz und im Sprechen mit Gott findet Etty Hillesum in einen tiefen Frieden. Zu diesem Gespräch lädt uns das Leben ein, gerade in bedrängenden Zeiten. Hab Mut! - Have courage!

 

für das go4peaceTeam                                   Meinolf Wacker

Erfahrungen des Monats

Entdecke auch die anderen Monatsimpulse

Werde Entdecker*in!

Monatsimpuls - 04/2024

Hab Mut!

Monatsimpuls - 03/2024

Du bist geliebt!

Monatsimpuls - 02/2024

Trau dem Leben!

Monatsimpuls - 01/2024

Gib Deine Antwort!

Monatsimpuls - 12/2023

Teile, was schwer ist für...

Monatsimpuls - 11/2023

Hör nicht auf zu geben!

Monatsimpuls - 10/2023

Setz Zeichen des Friedens!

Monatsimpuls - 09/2023

Sag gute Worte!

Monatsimpuls - 08/2023

Hör gut zu!

Monatsimpuls - 07/2023

Lass Dich beschenken!

Monatsimpuls - 06/2023

Leb ganz im Jetzt!

Monatsimpuls - 05/2023